ABC Antiquariat Marco Pinkus, Inhaber Götz Perll, in Grosswiesen 25, 8044 Gockhausen
SCHWEIZ
Versandantiquariat, Büchersuchdienst, Literaturbeschaffung
Telefon: +41(0)44 252 71 45, perll@abc-buch.ch, https://abc-buch.ch
SCHWEIZ
Versandantiquariat, Büchersuchdienst, Literaturbeschaffung
Telefon: +41(0)44 252 71 45, perll@abc-buch.ch, https://abc-buch.ch
ABC – Antiquariat für Art, Bibliophilie und Curiosa
Und weitergeführt wird auch der Büchersuchdienst und die Literaturbeschaffung. Unsere Jahrzehnte alten Beziehungen – begründet hat Theo Pinkus diesen Suchdienst 1939 – und die internationale Vernetzung haben schon Tausende Titel zu Tage gefördert, von denen man glaubte, sie seien für immer und ewig verschollen.
Werbung
(Zch.): Jelmoli, o.J.. 1 Blatt; 41 x 44 cm, mit 14 farbigen Abbildungen nach Fotografien sowie zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen. Format: 8°. Viermal gefalteter Werbeprospekt
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Teppiche, Werbung, Helvetica, Orient, Orientalistik; unbestimmt, 20. Jahrhundert; Deutsch; Humbert, Marcel
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Teppiche, Werbung, Helvetica, Orient, Orientalistik; unbestimmt, 20. Jahrhundert; Deutsch; Humbert, Marcel
Routes. Zürich: Swissair, 1976. 16 Bl., Einband: Original-Broschur, klammergeheftet. Format: 8°, quadratisch. Dreisprachiger Prospekt mit Routen-Atlas der Swissair mit 5 doppelblattgrossen und einer einseitigen Karte sowie einer Doppelseite mit Abbildungen der Flugzeuge (DC-8 -62, DC-10 -30 und Boeing 747 -257 B sowie einem knappen Text in Englisch, Deutsch und Französisch. Umschlag blau mit Weltkarte mit schematisiertem Streckenplan
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Luftfahrt, Helvetica, Swissair; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Luftfahrt, Helvetica, Swissair; 20. Jahrhundert; Deutsch
Zürich, Limmatquai gegenüber Fleischhalle. um 1900. 1 Bll. mehrfach gefaltet, Einband: Einblatt. Format: 36 x 28 cm. Werbeprospekt für einen Schirm- und Spazierstockhersteller. Gegen aussen mit mehrfarbigem lithographierten Deckel- und Rückenbild (Mädchen mit übergrossem Schirm), gegen innen mit Hinweis auf die grosse Auswahl an Schirmen und Stöcken und auf die pünktliche Erledigung Reparaturen und Neubezügen. Auf der Rückseite ein lithographierter Stadtplan von Zürich im Massstab 1:9000 in Süd-Nord-Ausrichtung
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Geographie, Helvetica, Karten, geographische, Spazierstock, Schirm, Regenschirm; Gegenwart; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Geographie, Helvetica, Karten, geographische, Spazierstock, Schirm, Regenschirm; Gegenwart; Deutsch
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Sonderheft Frankreich. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 217-280, mit einem zweifarbigen Blatt und zahlreichen s/w Abbildungen. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 7/8, Juli/August 1935, 3. Jahrgang.
Auf S. 228-237 ein Bericht über das französische Plakatschaffen und die Schulen von Paul Colin und Fernand Léger mit zahlreichen s/w Abbildungen. Das zweifarbige Blatt zeigt Verlegermarken und Exlibris von A. Latour. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Auf S. 228-237 ein Bericht über das französische Plakatschaffen und die Schulen von Paul Colin und Fernand Léger mit zahlreichen s/w Abbildungen. Das zweifarbige Blatt zeigt Verlegermarken und Exlibris von A. Latour. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Plakate, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Colin, Paul / Latour, Alfred / Léger, Fernand
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Plakate, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Colin, Paul / Latour, Alfred / Léger, Fernand
Werbeprospekt. (Bern): Publizitätsdienst SBB, 1918. (6) S., mit einer doppelblattgrossen Kartenskizze. Einband: Or.br. mit Klammerheftung. Format: kl.8°. Enthält Bezugsbedingungen und Tarife sowie eine skizzierte Übersichtskarte der Bahnen und Seen, für welche das Ferienbillet nach Massgabe der Tarifbestimmungen zum Bezuge von Ausflugsbilleten berechtigt. Druck in Rot und Schwarz
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Eisenbahn, Werbung, Helvetica, SBB, Schweizerische Bundesbahnen, Eisenbahn-Tarif; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Eisenbahn, Werbung, Helvetica, SBB, Schweizerische Bundesbahnen, Eisenbahn-Tarif; 20. Jahrhundert; Deutsch
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. 1 Bl., S. 281-300, 4 Bl., 2 Bl., mit zwei zweifarbigen Bogen, einer Farbtafel und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 9, September 1935, 3. Jahrgang.
Der zweifarbige Bogen illustriert den Aufsatz von Hans Neuburg "Werbung für eine Industriefirma" mit Abbildungen aus der Werbung für die Firma Sulzer. Die Farbtafel zeigt die zwei erstplazierten Arbeiten im Wettbewerb über Farbenharmonie 1934. Am Schluss auf vier unnummerierten Seiten die Beilage "Jungbuchdrucker". Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Der zweifarbige Bogen illustriert den Aufsatz von Hans Neuburg "Werbung für eine Industriefirma" mit Abbildungen aus der Werbung für die Firma Sulzer. Die Farbtafel zeigt die zwei erstplazierten Arbeiten im Wettbewerb über Farbenharmonie 1934. Am Schluss auf vier unnummerierten Seiten die Beilage "Jungbuchdrucker". Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Neuburg, Hans
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Neuburg, Hans
Internationale Zeitschrift für Grafik und verwandte Gebiete International Review of Graphic Design and related subjects Revue internationale du graphisme et des domaines annexes. Olten: Otto Walter, 1958-1965. 18 Hefte (in 17), mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Einband: Or.kt. Format: 4°. Reihe: Neue Grafik.
Erstausgabe. Vollständige Reihe der von Richard P. Lohse, Joseph Müller-Brockmann, Hans Neuburg und Carlo L. Vivarelli herausgegebenen Zeitschrift. Sie war in den späten 1950er und den 1960er Jahren massgeblich für die Entwicklung der neuen Schweiz Grafik und prägte deren Ästhetik lange Zeit darüber hinaus. Zu den Mitarbeitern gehörten auch Max Bill, Nelly Rudin, Eugen Gomringer, Emil Ruder. Ernst Scheidegger, Bruno Kammerer, Gerrit T. Rietveld und Margrit Staber. Das Heft 18 mit dem vierfach gefalteten detaillierten Inhaltsverzeichnis für die Nummern 13 bis 18 und einem dreisprachigen (deutsch, englisch, französisch) Wort an die Leser, in dem die Herausgeber die Einstellung der Zeitschrift ankündigen und begründen und gleichzeitig erklären, in absehbarer Zeit solle die Publikation "mit konsequenter und straffer gewähltem Inhalt" wieder aufgenommen werden
Erstausgabe. Vollständige Reihe der von Richard P. Lohse, Joseph Müller-Brockmann, Hans Neuburg und Carlo L. Vivarelli herausgegebenen Zeitschrift. Sie war in den späten 1950er und den 1960er Jahren massgeblich für die Entwicklung der neuen Schweiz Grafik und prägte deren Ästhetik lange Zeit darüber hinaus. Zu den Mitarbeitern gehörten auch Max Bill, Nelly Rudin, Eugen Gomringer, Emil Ruder. Ernst Scheidegger, Bruno Kammerer, Gerrit T. Rietveld und Margrit Staber. Das Heft 18 mit dem vierfach gefalteten detaillierten Inhaltsverzeichnis für die Nummern 13 bis 18 und einem dreisprachigen (deutsch, englisch, französisch) Wort an die Leser, in dem die Herausgeber die Einstellung der Zeitschrift ankündigen und begründen und gleichzeitig erklären, in absehbarer Zeit solle die Publikation "mit konsequenter und straffer gewähltem Inhalt" wieder aufgenommen werden
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Design, Typographie, Werbung, Innenarchitektur, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Neuburg, Hans / Lohse, Richard Paul / Müller-Brockmann, Joseph / Vivarelli, Carlo / Gomringer, Eugen / Bill, Max / Scheidegger, Ernst / Staber, Margrit / Ruder, Emil / Kammerer, Bruno / Rudin, Nelly / Rietveld, Gerrit T.
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Design, Typographie, Werbung, Innenarchitektur, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Neuburg, Hans / Lohse, Richard Paul / Müller-Brockmann, Joseph / Vivarelli, Carlo / Gomringer, Eugen / Bill, Max / Scheidegger, Ernst / Staber, Margrit / Ruder, Emil / Kammerer, Bruno / Rudin, Nelly / Rietveld, Gerrit T.
Bln.: Malik, o.J.. 2 gefaltete Blätter, Format: kl.8°. Illustrierte Prospekte zu: Upton Sinclair, Die goldene Kette und zu Alexandra Kollontai (hier: Kollontay) Wege der Liebe, mit Auszügen aus Besprechungen in der Presse und verso aufgedrucktem Bestellzettel
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Malik Verlag, Verlage der Arbeiterbewegung, Malik Verlag; 20. Jahrhundert; Deutsch; Kollontai, Alexandra / Sinclair, Upton
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Malik Verlag, Verlage der Arbeiterbewegung, Malik Verlag; 20. Jahrhundert; Deutsch; Kollontai, Alexandra / Sinclair, Upton
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 301-340, mit zwei zweifarbigen Bogen und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 10, Oktober 1935, 3. Jahrgang.
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Photo-Typographie in der Werbung. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Photo-Typographie in der Werbung. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Foto künstlerisch, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Foto künstlerisch, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst
Bahn, Post-Auto, Alpenposten, Schiff. Züprich: Fretz, 1935. 1 Blt., mehrfach gefaltet, Einband: Einblatt. Format: 53 x 33 cm (bxh). Beilage zu "Kursbuch Bürkli" (hier nicht vorhanden). Auf der Rückseite der dreifarbigen Karte mit den verzeichneten Strecken und den dazugehörenden Nummern, mehrere Anzeigen - in Comic-Form für Kaffee Hag und Helvetia Versicherung - sowie eine Karte "Internationales Luftverkehrsnetz der Schweiz 1935"
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Fahrpläne, Werbung, Luftfahrt, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Fahrpläne, Werbung, Luftfahrt, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 341-376, mit zwei zweifarbigen Bogen und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 11, November 1935, 3. Jahrgang.
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Publikationen der Schweizerischen Verkehrszentrale. Einleitend eine Würdigung des Schriftdesigners Herbert Post. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Publikationen der Schweizerischen Verkehrszentrale. Einleitend eine Würdigung des Schriftdesigners Herbert Post. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Buchkunst, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Post, Herbert
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Buchkunst, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Post, Herbert
Zch., Basel: Axelrod & Cie., [um 1890]. [8 S.], Einband: Einblatt. Format: Folio, auf 8 Seiten gefaltet. Werbeblatt für die "Schweizerische Kephir-Anstalt, N. Axelrod & Cie.*. Die Kephir-Anstalt hatte sich aus dem Unternehmen entwickelt, das der russische Emigrant Pavel Axelrod Mite der 1880-er Jahre in Genf gegründet hatte. Das Blatt zitiert zahlreiche Gutachten von Ärzten über die heilenden Wirkungen von Kephir, gibt Anweisungen zum Gebrauch und Lieferconditionen
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Offizielles Organ des Schweizerischen Reklameverbandes und des Bundes Schweizerischer Reklameberater - La publicité en Suisse. Redaktion Adolf Guggenbühl. Typographische Gestaltung R[udolf] Hostettler. St. Gallen: Zollikofer, 1943. S. 349-372, [8] S.,, mit zahlreichen s/w Abbildungen. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Schweizer Graphische Mitteilungen und Schweizer Reklame, 47(1943), Heft 12.
Mit einem Beitrag von Gotthard Schuh über das traditionelle Zürcher Weihnachtsgebäck Tirggel sowie einem Aufsatz von Imre Reiner: Versuch einer typographischen Prognose
Mit einem Beitrag von Gotthard Schuh über das traditionelle Zürcher Weihnachtsgebäck Tirggel sowie einem Aufsatz von Imre Reiner: Versuch einer typographischen Prognose
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Werbung, Typographie, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Guggenbühl, Adolf / Schuh, Gotthard / Reiner, Imre / Hostettler, Rudolf
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Werbung, Typographie, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Guggenbühl, Adolf / Schuh, Gotthard / Reiner, Imre / Hostettler, Rudolf
Prospekt für Altersrenten. Zürich: Druck Orell Füssli, 1894. 1 Bl., 3 x gefaltet, nit 4 blattgrossen Tabellen. Format: 8°. Dreimal gefalteter Prospekt der Versicherungsgesellschaft mit 4 vergleichenden Tabellen zu einer Altersrente, Erläuterungen zur Versicherung und Versicherungs-Bedingungen. - Schön gestalteter Faltprospekt mit runder Wappenvignette auf Vorderseite
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Versicherung, allgemein, Werbung, Wirtschaft, Helvetica; 19. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Versicherung, allgemein, Werbung, Wirtschaft, Helvetica; 19. Jahrhundert; Deutsch
o.O.: Axelrod & Cie., [um 1890]. [4 S.], 1 Bl., Einband: Einblatt. Format: 4°. Werbeblatt für die "Schweizerische Kephir-Anstalt, N. Axelrod & Cie.*. Die Kephir-Anstalt hatte sich aus dem Unternehmen entwickelt, das der russische Emigrant Pavel Axelrod Mite der 1880-er Jahre in Genf gegründet hatte. Das Blatt zitiert zahlreiche Gutachten von Ärzten über die heilenden Wirkungen von Kephir, gibt Anweisungen zum Gebrauch und eine Preisliste
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Flugblatt: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Flugblatt: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Warenkorb
loading
zur Kasse
weiter suchen
abbrechen