ABC Antiquariat Marco Pinkus, Inhaber Götz Perll, in Grosswiesen 25, 8044 Gockhausen
SCHWEIZ
Versandantiquariat, Büchersuchdienst, Literaturbeschaffung
Telefon: +41(0)44 252 71 45, perll@abc-buch.ch, https://abc-buch.ch
SCHWEIZ
Versandantiquariat, Büchersuchdienst, Literaturbeschaffung
Telefon: +41(0)44 252 71 45, perll@abc-buch.ch, https://abc-buch.ch
ABC – Antiquariat für Art, Bibliophilie und Curiosa
Und weitergeführt wird auch der Büchersuchdienst und die Literaturbeschaffung. Unsere Jahrzehnte alten Beziehungen – begründet hat Theo Pinkus diesen Suchdienst 1939 – und die internationale Vernetzung haben schon Tausende Titel zu Tage gefördert, von denen man glaubte, sie seien für immer und ewig verschollen.
Werbung
Internationale Zeitschrift für Grafik und verwandte Gebiete International Review of Graphic Design and related subjects Revue internationale du graphisme et des domaines annexes. Olten: Otto Walter, 1958-1965. 18 Hefte (in 17), mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Einband: Or.kt. Format: 4°. Reihe: Neue Grafik.
Erstausgabe. Vollständige Reihe der von Richard P. Lohse, Joseph Müller-Brockmann, Hans Neuburg und Carlo L. Vivarelli herausgegebenen Zeitschrift. Sie war in den späten 1950er und den 1960er Jahren massgeblich für die Entwicklung der neuen Schweiz Grafik und prägte deren Ästhetik lange Zeit darüber hinaus. Zu den Mitarbeitern gehörten auch Max Bill, Nelly Rudin, Eugen Gomringer, Emil Ruder. Ernst Scheidegger, Bruno Kammerer, Gerrit T. Rietveld und Margrit Staber. Das Heft 18 mit dem vierfach gefalteten detaillierten Inhaltsverzeichnis für die Nummern 13 bis 18 und einem dreisprachigen (deutsch, englisch, französisch) Wort an die Leser, in dem die Herausgeber die Einstellung der Zeitschrift ankündigen und begründen und gleichzeitig erklären, in absehbarer Zeit solle die Publikation "mit konsequenter und straffer gewähltem Inhalt" wieder aufgenommen werden
Erstausgabe. Vollständige Reihe der von Richard P. Lohse, Joseph Müller-Brockmann, Hans Neuburg und Carlo L. Vivarelli herausgegebenen Zeitschrift. Sie war in den späten 1950er und den 1960er Jahren massgeblich für die Entwicklung der neuen Schweiz Grafik und prägte deren Ästhetik lange Zeit darüber hinaus. Zu den Mitarbeitern gehörten auch Max Bill, Nelly Rudin, Eugen Gomringer, Emil Ruder. Ernst Scheidegger, Bruno Kammerer, Gerrit T. Rietveld und Margrit Staber. Das Heft 18 mit dem vierfach gefalteten detaillierten Inhaltsverzeichnis für die Nummern 13 bis 18 und einem dreisprachigen (deutsch, englisch, französisch) Wort an die Leser, in dem die Herausgeber die Einstellung der Zeitschrift ankündigen und begründen und gleichzeitig erklären, in absehbarer Zeit solle die Publikation "mit konsequenter und straffer gewähltem Inhalt" wieder aufgenommen werden
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Design, Typographie, Werbung, Innenarchitektur, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Neuburg, Hans / Lohse, Richard Paul / Müller-Brockmann, Joseph / Vivarelli, Carlo / Gomringer, Eugen / Bill, Max / Scheidegger, Ernst / Staber, Margrit / Ruder, Emil / Kammerer, Bruno / Rudin, Nelly / Rietveld, Gerrit T.
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Design, Typographie, Werbung, Innenarchitektur, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Neuburg, Hans / Lohse, Richard Paul / Müller-Brockmann, Joseph / Vivarelli, Carlo / Gomringer, Eugen / Bill, Max / Scheidegger, Ernst / Staber, Margrit / Ruder, Emil / Kammerer, Bruno / Rudin, Nelly / Rietveld, Gerrit T.
Bln.: Malik, o.J.. 2 gefaltete Blätter, Format: kl.8°. Illustrierte Prospekte zu: Upton Sinclair, Die goldene Kette und zu Alexandra Kollontai (hier: Kollontay) Wege der Liebe, mit Auszügen aus Besprechungen in der Presse und verso aufgedrucktem Bestellzettel
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Malik Verlag, Verlage der Arbeiterbewegung, Malik Verlag; 20. Jahrhundert; Deutsch; Kollontai, Alexandra / Sinclair, Upton
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Malik Verlag, Verlage der Arbeiterbewegung, Malik Verlag; 20. Jahrhundert; Deutsch; Kollontai, Alexandra / Sinclair, Upton
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 301-340, mit zwei zweifarbigen Bogen und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 10, Oktober 1935, 3. Jahrgang.
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Photo-Typographie in der Werbung. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Photo-Typographie in der Werbung. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Foto künstlerisch, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Foto künstlerisch, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst
Bahn, Post-Auto, Alpenposten, Schiff. Züprich: Fretz, 1935. 1 Blt., mehrfach gefaltet, Einband: Einblatt. Format: 53 x 33 cm (bxh). Beilage zu "Kursbuch Bürkli" (hier nicht vorhanden). Auf der Rückseite der dreifarbigen Karte mit den verzeichneten Strecken und den dazugehörenden Nummern, mehrere Anzeigen - in Comic-Form für Kaffee Hag und Helvetia Versicherung - sowie eine Karte "Internationales Luftverkehrsnetz der Schweiz 1935"
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Fahrpläne, Werbung, Luftfahrt, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Fahrpläne, Werbung, Luftfahrt, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 341-376, mit zwei zweifarbigen Bogen und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 11, November 1935, 3. Jahrgang.
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Publikationen der Schweizerischen Verkehrszentrale. Einleitend eine Würdigung des Schriftdesigners Herbert Post. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Publikationen der Schweizerischen Verkehrszentrale. Einleitend eine Würdigung des Schriftdesigners Herbert Post. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Buchkunst, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Post, Herbert
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Buchkunst, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Post, Herbert
Zch., Basel: Axelrod & Cie., [um 1890]. [8 S.], Einband: Einblatt. Format: Folio, auf 8 Seiten gefaltet. Werbeblatt für die "Schweizerische Kephir-Anstalt, N. Axelrod & Cie.*. Die Kephir-Anstalt hatte sich aus dem Unternehmen entwickelt, das der russische Emigrant Pavel Axelrod Mite der 1880-er Jahre in Genf gegründet hatte. Das Blatt zitiert zahlreiche Gutachten von Ärzten über die heilenden Wirkungen von Kephir, gibt Anweisungen zum Gebrauch und Lieferconditionen
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Offizielles Organ des Schweizerischen Reklameverbandes und des Bundes Schweizerischer Reklameberater - La publicité en Suisse. Redaktion Adolf Guggenbühl. Typographische Gestaltung R[udolf] Hostettler. St. Gallen: Zollikofer, 1943. S. 349-372, [8] S.,, mit zahlreichen s/w Abbildungen. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Schweizer Graphische Mitteilungen und Schweizer Reklame, 47(1943), Heft 12.
Mit einem Beitrag von Gotthard Schuh über das traditionelle Zürcher Weihnachtsgebäck Tirggel sowie einem Aufsatz von Imre Reiner: Versuch einer typographischen Prognose
Mit einem Beitrag von Gotthard Schuh über das traditionelle Zürcher Weihnachtsgebäck Tirggel sowie einem Aufsatz von Imre Reiner: Versuch einer typographischen Prognose
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Werbung, Typographie, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Guggenbühl, Adolf / Schuh, Gotthard / Reiner, Imre / Hostettler, Rudolf
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Werbung, Typographie, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Guggenbühl, Adolf / Schuh, Gotthard / Reiner, Imre / Hostettler, Rudolf
Prospekt für Altersrenten. Zürich: Druck Orell Füssli, 1894. 1 Bl., 3 x gefaltet, nit 4 blattgrossen Tabellen. Format: 8°. Dreimal gefalteter Prospekt der Versicherungsgesellschaft mit 4 vergleichenden Tabellen zu einer Altersrente, Erläuterungen zur Versicherung und Versicherungs-Bedingungen. - Schön gestalteter Faltprospekt mit runder Wappenvignette auf Vorderseite
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Versicherung, allgemein, Werbung, Wirtschaft, Helvetica; 19. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Versicherung, allgemein, Werbung, Wirtschaft, Helvetica; 19. Jahrhundert; Deutsch
o.O.: Axelrod & Cie., [um 1890]. [4 S.], 1 Bl., Einband: Einblatt. Format: 4°. Werbeblatt für die "Schweizerische Kephir-Anstalt, N. Axelrod & Cie.*. Die Kephir-Anstalt hatte sich aus dem Unternehmen entwickelt, das der russische Emigrant Pavel Axelrod Mite der 1880-er Jahre in Genf gegründet hatte. Das Blatt zitiert zahlreiche Gutachten von Ärzten über die heilenden Wirkungen von Kephir, gibt Anweisungen zum Gebrauch und eine Preisliste
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Flugblatt: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Flugblatt: Werbung, Firmenschrift, Firmenkatalog, Helvetica, Milchwirtschaft, Käse, Butter; 19. Jahrhundert; Deutsch; Axelrod, Paul
Monatsschrift für das graphische Kunstgewerbe. Redakteur und Herausgeber Aug. Müller. St. Gallen: Zollikofer, 1928. 9 Bl., S. 29-56, im Heft verteilt zwei- oder mehrfarbige Blätter, teilweise mit montierter farbiger Abbildung und einseitig bedruckt, sowie zahlreiche s/w Abbildungen. Einband: Original-Broschur. Format: 2°. Reihe: Schweizer Graphische Mitteilungen, 46. Jahrgang, Heft 2.
Enthält zahlreiche zweifarbige Beispiele für Werbeprospekte und Glückwunschkarten. Einer der eingebundenen Dreifarben-Tiefdrucke macht Werbung für Champagne Veuve Clicquot-Ponsardin als Genuss für WintersportlerInnen in Sankt Moritz, nach einer Zeichnung von Willy Sluiter
Enthält zahlreiche zweifarbige Beispiele für Werbeprospekte und Glückwunschkarten. Einer der eingebundenen Dreifarben-Tiefdrucke macht Werbung für Champagne Veuve Clicquot-Ponsardin als Genuss für WintersportlerInnen in Sankt Moritz, nach einer Zeichnung von Willy Sluiter
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Druck (künstlerische Techniken, Holzschnitt, Kupferstich, Stahlstich, Lithographie, ohne Textildruck), Druckerei (Techniken, Firmen), Werbung, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Müller, August / Sluiter, Jan Willem (Willy)
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Druck (künstlerische Techniken, Holzschnitt, Kupferstich, Stahlstich, Lithographie, ohne Textildruck), Druckerei (Techniken, Firmen), Werbung, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Müller, August / Sluiter, Jan Willem (Willy)
o.O.: o.V., o.J.. (24) S., mit 11 mehrfarbigen Illustrationen, davon 1 doppelblattgross sowie farbigen Vignetten auf den Textseiten. Einband: farbig illustr. Or.br. Format: 8°. Werbeheft für "Schildkröten"-Gummispielzeug. Gereimte Geschichte von der Puppe "Sonnenbraunn" und wie sie es schafft, dass König Canetau ihrem Werben um Prinz Canevas nachgibt. Schildkröten-Spielzeug war in den 20er und 30er Jahren berühmt-berüchtigt weil unzerstörbar und so hygienisch, weil die Farben farbecht waren und die Puppen deshalb problemlos gewaschen werden konnten
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Kinderbücher, 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Kinderbücher, 20. Jahrhundert; Deutsch
Reines Naturprodukt. Ernst Hürlimann, Wädenswil. Wädenswil: Hürlimann, [um 1926]. 28 S., 2 Bl., mit einer farbigen und s/w Abbildungen auf 2 Tafeln. Einband: Or.br. Format: 8°.
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Essen, Trinken, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Essen, Trinken, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Hauszeitschrift der Spezialreklame GmbH. Bln.: Verlag der Spezialreklame, 1930. S. 27-47, mit zahlreichen Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original kartoniert. Format: 4°. Reihe: Der Bogenschütze, Jahrgang 1, Heft 2.
Artikel von Wilhelm Michel: Die Kunst der Werbung; Wilhelm Cramer: Tiere, an die Reklamefront!; Gustav Sochaczewer: Das Problem der Dosierung; Traugot Schalcher: Ein Auge - zwei Plakate
Artikel von Wilhelm Michel: Die Kunst der Werbung; Wilhelm Cramer: Tiere, an die Reklamefront!; Gustav Sochaczewer: Das Problem der Dosierung; Traugot Schalcher: Ein Auge - zwei Plakate
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, 20. Jahrhundert; Deutsch; Sochaczewer, Gustav / Cramer, Wilhelm / Michel, Wilhelm / Schalcher, Traugott
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, 20. Jahrhundert; Deutsch; Sochaczewer, Gustav / Cramer, Wilhelm / Michel, Wilhelm / Schalcher, Traugott
Flugrouten Europa Mittelmeer Routes Europe Mediterranean. Zürich: Swissair, 1976. 1 Blatt, mehrfach gefaltet, Einband: Einblatt. Format: 70x45 cm (bxh). Beidseitig bedruckter Prospekt mit Routenkarte für Mitteleuropa und den Mittelmeerraum. Auf der einen Seite sind im oberen Drittel die Flugzeugtypen (DC-9 32, DC-9 52, DC-8 62, DC10 30 und Boeing 747 -257 B) abgebildet und auf der anderen Seite eine Distanzentabelle, eine Weltkarte mit den Routen sowie technische Daten zu den Flugzeugen. Druckvermerk Sept. 1976
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Luftfahrt, Helvetica, Swissair; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Luftfahrt, Helvetica, Swissair; 20. Jahrhundert; Deutsch
zu Gunsten der Hilfskasse für unbemittelete Studierende in sämtlichen Räumen der Tonhalle Zürich. Freitag, den 9. Februar 1923. Zch.: 1923. 20 S., mit Deckelvignette und s/w Illustrationen im Text nach Zeichnungen. Einband: Or.kt.; Klammerheftung. Format: kl.8°. Programm der Veranstaltung mit Bazar, Tanzwettbewerb, Konzert, Ball und Bunte Bühne. Mit Inseraten renommierter Zürcher Firmen wie Sprüngli, Jelmoli, Globus, Fein-Kaller und anderen
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Kulturgeschichte, Werbung, ETH, Eidgenössische Technische Hochschule, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Kulturgeschichte, Werbung, ETH, Eidgenössische Technische Hochschule, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Warenkorb
loading
zur Kasse
weiter suchen
abbrechen